Literaturcafe Mooddeutsch

 
Literaturcafe Mooddeutsch
Samstag, 21. Januar 2017, 12:58

Herzlich Willkommen im Literatur-Café der Lernplattform Mooddeutsch. Der literarische Treffpunkt im Internet für die algerischen Deutsch-Studierenden aber auch für alle Literatur-Begeisterten

Nutzerbild Dr. Bouchra Aboura
Re: Literaturcafe Mooddeutsch
von Dr. Bouchra Aboura - Sonntag, 5. Februar 2017, 14:47
 

Mit großer Freude teile ich mit Ihnen das Gedicht von Elli Michler. Ein Gedicht, das berührt und zum Nachdenken bringt. Die originale Version habe ich von der Tochter der Poetin, Frau Barabra Michler, erhalten. Ich nutze diese Stelle um mich bei ihr für alle Informationen und Empfehlungen im Bezug zu der Biographie und den Werken von Elli Michler  zu bedanken. 

Ich hoffe, dass alle dieses Gedicht mindestens wie ich genießen. 

Für alle algerischen Germanisten:

Ich wünsche dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:

Ich wünsche dir Zeit, dich zu  freun und zu lachen,

und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

 

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

 

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.

Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,

anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

 

Ich wünsche dir Zeit, nach den  Sternen zu greifen,

und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.

Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

 

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben !

 Elli Michler

Aus:Elli Michler:Dir zugedacht, Wunschgedichte © Don Bosco Medien GmbH, München, 22.Aufl. 2014